Lesenswert

Rheintal24.01.2023

28. Rheintaler Wirtschaftsforum: Zukunft der Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit

Am 20. Januar 2023 diskutierten vier Expert*innen namentlich Bundesrat Kaspar Villiger, Sulzer-Verwaltungsratspräsidentin Suzanne Thoma, Korpskommandant Hans-Peter Walser und Johannes Gutmann, Eigentümer der Sonnentor Kräuterhandels GmbH, die Bedeutung von Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit.

 

Beim 28. Rheintaler Wirtschaftsforum in Widnau stand das Thema “Neue Normalität” im Fokus. Rund 800 Besucher, darunter zahlreiche namhafte Politiker und Wirtschaftsführer, kamen zusammen, um über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Wirtschaft zu diskutieren. Vier Referierende beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und stellten ihre Ansichten und Lösungsansätze vor.

 

Vier Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Erster Referent Korpskommandant Hans-Peter Walser, Ausbildungschef der Schweizer Armee, gab während des Rheintaler Wirtschaftsforums einen Einblick in die zunehmend komplexer werdende Sicherheitslage. «Urbanisierung, Demografie, Klimawandel und die vierte industrielle Revolution» werde die Welt in Zukunft herausfordern.

Johannes Gutmann, Eigentümer von Sonnentor Kräuterhandels GmbH, berichtete über die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens. Gegründet hat er seinen «pionierhaften Biobetrieb» im 1988, der sich heute zu einem Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und 900 Produkten weltweit entwickelte. Gutmann betonte die Bedeutung von Empathie, Wertschätzung und Sinnmaximierung für diesen Erfolg. Zudem sei das Streben nach einem Gleichgewicht im Leben essenziell.

 

Verwaltungsratspräsidentin und CEO von Sulzer, Suzanne Thoma, sprach ebenfalls über die Bedeutung von Resilienz in Bezug auf die Wirtschaft. Sie betonte, dass die Schweizer Wirtschaft unter zunehmendem Druck steht und dass Unternehmen zurück zu einer gewissen Nüchternheit zurückkehren müssen, um erfolgreich zu sein.

 

Ehemaliger Bundesrat Kaspar Villiger, der Hauptredner des diesjährigen Rheintaler Wirtschaftsforum, appelierte auf die Wichtigkeit, die liberale Demokratie zu pflegen. Dies bedinge eine lebendige Zivilgesellschaft, die ihre Werte aktiv lebe und zu verteidigen wisse.

Ein besonderes Highlight des Forums war der musikalische Überraschungsgast Crimer, Popmusiker aus dem Rheintal. Zudem wurde der Preis der Rheintaler Wirtschaft an das Unternehmerehepaar Bruno und Klara Bischofberger von der SternGarage Heerbrugg verliehen, die für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt wurden.

Die Expert*innen waren sich einig: Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit sind die Schlüsselfähigkeiten, um erfolgreich mit den Herausforderungen der Zukunft umzugehen.

Das Rheintaler Wirtschaftsforum bot eine hervorragende Gelegenheit Ideen und Ansichten zum Thema “Neue Normalität” vertiefter auszutauschen. Ganz klar, die Vorfreude auf die nächste Veranstaltung am 26. Januar 2024 mit grossartigen Gästen und Referierenden ist bereits gross.

Mehr Infos zum Rheintaler Wirtschaftsforum finden sich auf der Webseite www.wifo.ch.

 

Zum vollständigen Medientext

Bildlegende: Resilient zur neuen Normalität (Wifo Rückblick)