News

Rheintal25.08.2022

Die Vier Leader am 28. Rheinthaler Wirtschaftsforum

Am 20. Januar 2023 findet das 28. Rheintaler Wirtschaftsforum «Die neue Normalität» statt. Das Line Up der Veranstaltung verspricht vielversprechende Referate von inspirierenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Armee – darunter der ehemalige Bundesrat Kaspar Villiger. Fokus am Rheintaler Wifo liegt auf das «neue» Zeitalter – geprägt von Pandemie, Inflation und Krieg in der Ukraine.

 

Hauptreferent ist Kaspar Villiger, der mit «Krisen als neue Normalität? Demokratien im Gegenwind» seine politischen Erfahrungen einbringt.

Nach abgeschlossenem Studium an der ETH Zürich als Diplomingenieur wurde er Präsident und CEO des Familienunternehmens Zigarrenfabrik Villiger und Söhne. In die Politik gelang er im Jahr 1972: Villiger wurde in den Grossen Rat des Kantons Luzern gewählt, sass fünf Jahre im Nationalrat und drei Jahre im Ständerat. 1989 wurde er Bundesrat als Verteidigungs- und später Finanzminister. Danach trat er in den Verwaltungsrat von Nestlé, Swiss Re und der Neuen Zürcher Zeitung und ist seit 2012 Vorsitzender der UBS Foundation of Economics in Society.

Weiter spricht Johannes Gutmann darüber, wie sich die Krise dank Nachhaltigkeit und Umweltgerechtigkeit für seine Sonnentor Kräuterhandels GmbH als Chance erwiesen hat.

Nach seinem Studium in Handelswissenschaften widmete er sich der Vermarktung und Koordination von landwirtschaftlichen Sonderkulturen. 1988 gründete Gutmann das Sonnentor, welches sich heute als internationales Bio-Unternehmen beweist.

 

Hans-Peter Walser, Chef Kommando Ausbildung und Stellvertreter des Chefs der Armee, referiert zum Thema «Sicherheitspolitik nach einer geopolitischen Zeitwende».

Ihm unterstehen das Kommando Ausbildungszentrum der Armee, die Lehrverbände Infanterie, Genie/Rettung/ABC, Führungsunterstützung, Panzer/Artillerie und Logistik, die Höhere Kaderausbildung der Armee sowie das Personelle der Armee.

Schliesslich geht Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin der Sulzer AG, der Frage nach: «Verlangt neue Normalität eine neue Art der Unternehmensführung?».

Sie startete ihre Karriere nach Studium und Doktorat an der ETH Zürich bei Ciba Spezialitätenchemie AG und führte im Anschluss das Start-up Rolic Technologies AG. Heute ist sie Verwaltungsrätin der Swiss Startup Group AG, Vizepräsidentin der Avenir Suisse und Ehrenrätin der ETH Zürich.

 

Mehr Infos zu Programm und Anmeldung des 28. Rheintaler Wirtschaftsforum finden sich auf der Webseite www.wifo.ch.

 

Zum Medientext

Bildlegende: Kaspar Villiger, Hauptreferent am Rheintaler Wirtschaftsforum