News

Rheintal10.08.2022

On The Road ins künstlerische Rheintal

Das St. Galler Rheintal ist bekannt für seine Schätze. So begeistert das Tal sowohl durch die atemberaubende Natur als auch durch die zahlreichen innovativen und wirtschaftsstarken Unternehmen. Die Erzählungen von Birthe Homann, Redaktorin des Beobachters, enthüllen zudem die ganz kreative und inspirierende Seite des Ostschweizer-Gebiets.

 

Während Birthe Homanns Reise trifft sie auf unterschiedlichste «grandiose Verrückte», die sich von der Masse absetzen. Das Rheintal ist Heimat von Anna Göldi, die angebliche Hexe aus Sennwald, oder von Pipilotti Rist, die international renommierte Schweizer Künstlerin.

Der Ort hat Charme – der Dialekt von Dorf zu Dorf einzigartig – und ist Nährboden für seine Kreativköpfe.

So trifft man in Altstätten Floriana Frasetto, Mitgründerin des Maskentheaters Mummenschanz, welches Weltberühmtheit am Broadway erlangt hat. Auch Popmusiker Crimer, Swiss Music Award Gewinner (aus Balgach) und Dominik Lippuner, einst Leistungssportler, Musiker und Maler (aus Werdenberg), sind keine Unbekannten des schönen Rheintals. Ein Ort, aus dem sogar ein Grieche namens Alex Dallas hervorgeht, der seine Passion zum DJ verwirklicht hat und heute den legendären Club Zukunft in Zürich leitet.

Das Ostschweizer-Gebiet ist eine Oase für Inspiration, Kreativität und Weitsicht und hat bereits einigen faszinierenden Persönlichkeiten als Sprungbrett gedient. Es sind gerade die Authentizität und Bescheidenheit des Rheintals, welche Raum für die individuelle Entfaltung schaffen und Grosses versprechen.

 

Mehr Eindrücke im kompletten Artikel von Birthe Homann, Beobachter-Redaktorin.

Beni Bischof in "Rheintal: Die grandiosen Verrückten", Beobachter
Carla Hohmeister in "Rheintal: Die grandiosen Verrückten", Beobachter