News

Heerbrugg14.06.2021

Aufwertung für Ihr Bücherregal.

«Brennpunkt Heerbrugg: Vom Überschwemmungstal zum Hightech-Valley» und „100 Jahre Innovation Heerbrugg”.

Das St. Galler Rheintal entwickelte sich in den letzten 100 Jahren von einem armen, landwirtschaftlich geprägten und von regelmässigen Überschwemmungen geplagten Tal zu einer florierenden, exportstarken Hochtechnologie-Region.

Das Buch «Brennpunkt Heerbrugg: Vom Überschwemmungstal zum Hightech-Valley», geschrieben von Dieter Holenstein, befasst sich als neuster Band der Reihe «Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik» mit der Geschichte der Präzisionsindustrie im Unternehmenscluster Heerbrugg, in dem zahlreiche erfolgreiche Rheintaler Unternehmen wie Wild-Heerbrugg bzw. Leica, SFS, Plaston, Heule, Berhalter, WZW, APM, Swiss Optic, Zünd Precision Optics, Oertli Instrumente oder Zünd Systemtechnik – um nur einige zu nennen-ihren Ursprung haben. Beleuchtet werden auch die ausserordentlichen Leistungen von Rheintaler Industrie-Pionieren wie Karl Völker, Heinrich Wild, Jacob Schmidheiny, Josef Stadler, Hans Huber u.v.m., die den Grundstein für das heutige Hightech und Precision-Valley «Rheintal» gelegt haben.

Neben anderen Donatoren aus Wirtschaft und Gesellschaft hat auch der AGV Rheintal dieses interessante, wirtschaftshistorische Werk finanziell unterstützt. Sie können es hier für CHF 31.00 bestellen.

Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums der «Wild-Heerbrugg» bzw. Leica Geosystems AG haben Eugen Voit, Jürg Dedual und Marco Rezzoli unter dem Titel «100 Jahre Innovation Heerbrugg» in einem 250 Seiten starken und mit 277 Bildern illustrierten Band die hundertjährige Unternehmensgeschichte anschaulich dargestellt. Das Buch kann über den Buchhandel nicht erworben werden, steht aber hier als E-Book unentgeltlich zur Verfügung.